Sony Navigation Controller benutzen

Post Reply
mutonia
Posts: 11
Joined: 26 Jan 2012, 23:06
Location: near Berlin

Sony Navigation Controller benutzen

Post by mutonia »

erst einmal an Alle Hier ein "Hallo"
Bisschen Einleitung.
Ich Habe einen MAC und eine XBOX, da es für den Mac kaum gute Spiele gibt und die XBOX grafisch nicht mehr "State of the Art" ist habe ich mir einen Gaming PC besorgt .
Windows 7 mit 64 bit.
Ich bin daher PC Neuling und tue mich mit windows echt schwer.
Ich mag nicht mit dem originalen XBOX Controller spielen genauso wenig wie ich die WASD Tastatursteuerung mag. An der Xbox habe ich mittels der "XIM3" mit einer G700 Maus und dem Sony Navigation Controller gespielt und bin darin spitze.
deswegen versuche ich zunächst einmal sofern es möglich ist mit dieser Kombination weiterzuspielen, mach ja Sinn wenn man an den verschiedenen Gaming Devices dieselbe Steuerung nutzen kann .
Frage..
Ich habe versucht mit XPADDER den Sony Navigatin Controller anzusteuern.
erkannt wird er. Aber das war s auch schon. Vermutlich mache ich etwas falsch,
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

mutonia
Posts: 11
Joined: 26 Jan 2012, 23:06
Location: near Berlin

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by mutonia »

Sorry da "Edit" nicht geht ? noch ein Post.. Ich Spiele SKYRIM bis jetzt. jedenfalls versuche ich es, komme aber wie gesagt mi t Keyboard WASD gar nicht klar ..

War zu doof zum "Edit" sorry für den doppelpost.

Primal Fear
Xpadder Xpert
Posts: 2437
Joined: 09 Feb 2010, 16:41
Location: Germany
Contact:

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by Primal Fear »

Die Edit-Funktion sollte funktionieren, man muss eigentlich nur auf den Button klicken.

Der Move Navigation Controller hat, wie der DualShock3, keine offiziellen Windows-Treiber. Er wird zwar von Windows erkannt, funktioniert aber nicht. Eine Lösung ist Motioninjoy, ein inoffizieller aber von Microsoft signierter Treiber.
Was allerdings auch eine interessante Idee wäre, ist ob der XIM3 auch am PC funktioniert. Es wäre vorstellbar, dass Windows einfach Xbox360 Controllertreiber installiert. Schonmal ausprobiert?

Ich selber benutze für die meisten Spiele Joystick und Maus, also ein Joystick wäre vielleicht auch eine Variante.

mutonia
Posts: 11
Joined: 26 Jan 2012, 23:06
Location: near Berlin

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by mutonia »

Hallo vielen Dank ! Also angeblich geht es mit der Software "pinnacle game profiler" Ich bin aber zu doof dazu denn soo einfach gehts dann auch nicht..ausserdem finde ich diese Software zu teuer.
Motionjoy habe ich mir mal angesehen. Sieht ein wenig nach noch mehr Problemen aus :-), Aber ich werde es einmal versuchen. Ich bin ja wie gesagt nicht gut mit Windows und habe festgestellt dass wenn man viele Treiber installiert das nicht unbedingt gut für den Rechner ist (habe damit schon einen kapitalen Absturz hingelegt) Joystick kling nicht uninteressant, ich bin aufgeschlossen für alles Neue welcher wäre das denn ?
Momentan versuche ich mich gerade an dem Razer Nostromo aber so toll ist das auch nicht und ausserdem funktionieren die Tastenbelegungen nicht 100% in SKYRIM .
vielen Dank nochmals.

Also die XIM3 funktioniert so nicht am PC. angeblich geht das aber ..Aber der Nachteil ist wohl die Abtastraten werden noch niedriger durch die zusätzliche Umsetzung.
Versucht habe ich es schon mit einfachem anstöpseln , aber das hat mir nur Böse Symbole auf dem XIM3 Display beschert :-(

Primal Fear
Xpadder Xpert
Posts: 2437
Joined: 09 Feb 2010, 16:41
Location: Germany
Contact:

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by Primal Fear »

Aber Pinnacle braucht auch einen Treiber. Für mich funktioniert der DualShock3, ohne Motioninjoy, mit PGP genauso schlecht wie mit Xpadder.
Ich kann dir beim einrichten von Motionoinjoy helfen und wenn es irgendwann darum gehen sollte die Motioninjoy-Treiber komplett zu entfernen, kann ich auch weiterhelfen.

Ich hab im Moment einen Saitek Cyborg3D Gold und bin damit eigentlich völlig zufrieden. Allerdings ist der schon uralt und nicht mehr zu kriegen (außer gebraucht). Unter momentan aktuellen Joysticks wären da der Cyborg V.1 oder der Thrustmaster T.16000M für linkshändige Benutzung möglich. Ich hab den V.1 hier und würde ihn definitiv nicht empfehlen, Verarbeitung ist super aber die Ergonomie lässt zu wünschen übrig.
Der T.16000M macht da einen viel besseren Eindruck und auch die Verarbeitung soll gut sein, ich hätte bloß Bedenken das er für meine recht großen Hände etwas kurz sein könnte. Aber auf jeden Fall würde ich den probieren, kann man ja immer noch zurück schicken.
Meiner Meinung nach ist sowas wie das Belkin/Razer Nostromo auch nicht wirklich besser als eine Tastatur.

mutonia
Posts: 11
Joined: 26 Jan 2012, 23:06
Location: near Berlin

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by mutonia »

Hallo vielen Dank für den Tip mit den Joystick. Ich spiele als ehemaliger Konsolero natürlich am meisten auf dem Sofa oder gemütlich im Bett. Beim Joystick braucht man sicher eine feste Unterlage.
Aber das gefällt mir schon gut die Ergonomie eines Joysticks ist ja schon sehr cool, mit all den Tasten und Steuerungsoptionen.
Bei Pinnacle gibt es im Forum eine "Howto" für den Sony NAV da ist dann ein link zu einem nicht unterstützten Treiber, aber da war ich offensichtlich zu doof zum Installieren . Ausserdem ist die Software sehr kompliziert und nicht gerade Userfreundlich .
Da finde ich den XPADDER wesentlich durchdachter und Benutzerfreundlicher.
Diese Nostromo und das G13 sind schon eher Tastaturen , aber das interessante war für mich dass da ein kleiner Joystick dabei ist und das ganze schon sehr Sofatauglich ist.
vielen vielen Dank für dein freundliches Angebot mir zu helfen.
Heute werde ich das nicht mehr machen. Aber Morgen werde ich mich einmal daran versuchen . Sicher ist es besser wenn ich zuvor diesen Pinnacle (wobei das ja kein Pinnacle Treiber war) deinstalliere. Gibt es da nicht ein Deinstallationsprogramm für den PC . Der Mac hat so was, Programm benenen und er schmeisst alles was dazugehört weg.
Gruss Tom

Primal Fear
Xpadder Xpert
Posts: 2437
Joined: 09 Feb 2010, 16:41
Location: Germany
Contact:

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by Primal Fear »

Ja, um einen Tisch als Unterlage kommt man bei einem Joystick nicht drum rum. Falls der Move Navigation Controller nicht funktionieren zu bringen sein sollte, wäre noch der SplitFish DualSFX Evolution eine Möglichkeit. Hab ich auch hier und benutz' ihn hauptsächlich für meine PS3.

Pinnacle sollte keine Probleme machen, außer das es sicherlich eine Meldung anzeigen wird das ein neuer Controller gefunden wurde nachdem Motioninjoy eingerichtet wurde. Es reicht dagegen einfach im System Tray (rechts auf der Taskleiste) mit Rechtsklick auf das blaue P und dann linksklick auf "Shutdown Profiler" PGP zu beenden. Das P ist wahrscheinlich im ausgeblendeten Bereich der angezeigt wird indem man auf das kleine Dreieck ganz links klickt.
Unter Windows deinstalliert man Programme in der Systemsteuerung im Startmenü. Dort klickt man unten auf "Programm deinstallieren".

mutonia
Posts: 11
Joined: 26 Jan 2012, 23:06
Location: near Berlin

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by mutonia »

Hallo 'Vielen Dank für deine Mühe.
Pinnacle finde ich die kontrollfelder trotzdem sehr Userunfreundlich . der Support ist auch mehr als bescheiden.
Würde denn Xpadder auch mit dem Motioninjoy Treiber funktionieren ?
Danke für den Tipp mit der Deinstallation :-)
Also der Splitfish, den fand ich auch sehr interessant insbesondere den "FragFX Shark für PS3, PC & MAC." Allerdings habe ich mir sagen lassen dass die dazugehörige Maus kein Vergleich mit z.B. meiner G700 wäre , und zu wenig DPi hat, wenn dann würde ich den Linken Controller davon nutzen diesen Nunchuck , aber ich glaube der funktioniert bei der Schnurlosvariante nur in Verbindung mit der Maus .Ich hatte mal die AIMON Controlleinheit für die Xbox, das ist fast dasselbe sieht sogar wie dieselbe Firma mit anderem Namen aus. Die Maus war eine Katastrophe ! um eine 180 Grad Drehung mit der Maus zu machen habe ich fast 1 Meter Mousepad gebraucht.
Da sollen ja angeblich PC und MAC Treiber dabei sein. Das würde ja alle Probleme lösen.

Primal Fear
Xpadder Xpert
Posts: 2437
Joined: 09 Feb 2010, 16:41
Location: Germany
Contact:

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by Primal Fear »

Aber natürlich funktioniert Xpadder mit Motioninjoy, ich hab das schon mit dem DualShock3 ausprobiert.

Weil die Mäuse garantiert nicht so gut sind wie richtige Gamingmäuse für PC, hatte ich ja eigentlich auch an den DualSFX Evolution gedacht. Ich kann definitiv bestätigen das man auch nur eine der beiden Hälften benutzen kann, er ist gerade äußerst billig und man hat direkt auch noch ein vollwertiges Gamepad. Und das Geteilt-Feature ist wirklich angenehm beim spielen vorm Fernseher.
Der einzigen Nachteile zum Shark sind das beide Einheiten jeweils drei Akkus brauchen statt nur Einen (Ich würde nicht empfehlen Batterien zu benutzen) und das die Akkus nur ca. 9 Stunden halten halten. Was ja eigentlich gar nicht mal so schlecht ist, aber 50+ Stunden klingt natürlich viel besser.
Mit Motioninjoy als Treiber, hat der linke Controller sogar Sixaxis und L2 ist Drucksensitiv. Letzteres hat aber nicht wirklich einen praktischen Nutzen, und mit Xpadder (als auch PGP) würde sowieso nur das Eine oder das Andere funktionieren.

mutonia
Posts: 11
Joined: 26 Jan 2012, 23:06
Location: near Berlin

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by mutonia »

Hallo Super.. Dank deiner Hilfe blicke ich jetzt echt einigermassen durch .:-) Ich werde mir nacher bei Amazon mal den DualSFX Evolution bestellen , dann habe ich ja was ich brauche. Links einen Nunchuck oder wie man das auch immer nennen mag und rechts meine G700 Maus .. Toll ! damit wäre ich voll zufrieden . Wenn das Spiel das dann auch noch unterstützt kann dem Sofaspielen ja nichts mehr im Wege stehen.
Wenn dann noch die Xim3 den DualSFX Evolution unterstützt dann habe ich ja überall dieselbe Gaming Eingabe Peripherie toll !

Errol
Xpadder Xpert
Posts: 306
Joined: 02 Oct 2011, 19:48
Location: Strange Place
Contact:

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by Errol »

@ mutonia So why don't you buy a wired Microsoft X360 Controller? That is the most trouble free controller in the world today.

@ Mutonia Also, warum kaufst du nicht eine kabelgebundene Microsoft X360 Controller? Das ist die problemlose Steuerung in der heutigen Welt.

Primal Fear
Xpadder Xpert
Posts: 2437
Joined: 09 Feb 2010, 16:41
Location: Germany
Contact:

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by Primal Fear »

Motonia has used a mouse together with the Move Navigation Controller on Xbox360 (via a XIM3 adapter). And now he wants to use the same or a similar setting on PC.

Errol
Xpadder Xpert
Posts: 306
Joined: 02 Oct 2011, 19:48
Location: Strange Place
Contact:

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by Errol »

Hi there Primal, is this the device you're talking about; XIM3 adapter
This is the first time I saw something like it, looks very interesting indeed.
Could you enlighten me on exactly what it does? Thanks.

Primal Fear
Xpadder Xpert
Posts: 2437
Joined: 09 Feb 2010, 16:41
Location: Germany
Contact:

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by Primal Fear »

Yes, that's it. You connect on it up to two working input devices (keyboard, mouse, gameboard, Joystick) and a wired Xbox360pad, the XIM3 converts then the signal so that the Xbox360 thinks this would be a Xbox360pad. The input is configurable using the connected Xbox360pad and the interface display of this adapter.

Errol
Xpadder Xpert
Posts: 306
Joined: 02 Oct 2011, 19:48
Location: Strange Place
Contact:

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by Errol »

Thanks Primal, I'm on the site and is looking at some of the videos.
But this seems to only work for an XBox 360 gaming console to play with your keyboard and mouse. Right or wrong?
I wonder if this can be of any assistance using Xpadder or similar?

mutonia
Posts: 11
Joined: 26 Jan 2012, 23:06
Location: near Berlin

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by mutonia »

Hello Smiley you can plug nearly anything with USB to the Xim3 some Devices are supported others not, but even the not supported ones do most times their job.

Hallo Primal. Ich will ja lernen und auch weiterkommen meine Lieblings Peripherie zu verwenden , daher habe ich jetzt mal den Motioninjoy Treiber geladen. Soweit gut, Windows erkennt jetzt die Bewegungen in dem Windows Controller-Kontrollfeld. :)
Mit dem Pinnacle ging alles soweit gut ,ausser dass nach Start von Pinnacle plötzlich der Mauszeiger in der Rechten oberen Ecke wie mit einem Gummiband hing. Nein ich bin nicht auf dem Sony Nav Controller gelegen :lol: Es war sicher lustig zu sehen wie ich mit Hektischen Bewegungen versucht habe den an einem virtuellen Gummifaden hängenden Mauszeiger auf das Pinnacle Kontrollfeld zu bekommen .
Irgendwann war ich dann so schlau den Sony Nav abzuklemmen.
Bei Xpadder komme ich nicht weiter, da wird der Stick nicht erkannt sondern ich bekomme beim "Neu" hinzufügen ein Fenster mit der Überschrift "Nostromo" Klar ich habe ja auch irgendwann den Nostromo Treiber geladen . Ich habe auch schon herausgefunden wie ich den wieder verschwinden lassen könnte aus Windows . das wird hier beschrieben , http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/1170/ War mir aber zu gefährlich .
Jedenfalls unten ist das Fenster wie es beim "Neu" erstellen erscheint. In Xpadder gibt es ja eine Liste in der die Controller gelistet sind . Wenn ich dort versuche den Nostromo , wobei ich mich nicht erinnern kann den jemals hinzugefügt zu haben (der Nostromo hat ja einen ganz guten Treiber) zu löschen kommt folgende Meldung :
Image

Image

Primal Ich stehe schon tief in deiner Schuld was Beratung und Geduld betrifft, da ich jetzt ohnehin den Splitfish bestellt habe brauchst du mir diese Fragen wenn es dir zuviel Zeit und Mühe kostet auch nicht beantworten , da ich ja vermutlich den Splitfish nutzen werde.
Gruss Tom

Errol
Xpadder Xpert
Posts: 306
Joined: 02 Oct 2011, 19:48
Location: Strange Place
Contact:

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by Errol »

Thanks mutonia there is an easier way to remove the USB drivers more safely than the method posted by the website you referred.
If you go to this website How to cleanup and remove old USB storage drivers there is a very small utility to remove the items safely.
I use it and I can guarantee you its very safe. The site also gives proper explanations as to what will happen and what is deleted.
Many people are scared to use the command prompt. But all you have to do is open cmd prompt as Administrator and depending the version of windows, I mean x 86 or x 64 operating system, to use the appropriate file. Now extract the file on to your desktop and when cmd prompt is opened just drag and drop the file in cmd prompt and press enter on your keyboard and everything will be safely removed. Now you can exit the cmd prompt.

Primal Fear
Xpadder Xpert
Posts: 2437
Joined: 09 Feb 2010, 16:41
Location: Germany
Contact:

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by Primal Fear »

Smiley wrote:I wonder if this can be of any assistance using Xpadder or similar?
Mutonia said that the XIM3 wouldn't work for him on PC.

@mutonia
Du hast zwei Tabs im Hauptfenster. Der erste ist ein virtueller Controller der von der Software vom Nostromo installiert wurden ist, denn man kann die Software so einstellen das alle Tasten als Gamepad-Tasten erkannt werden und somit auch mit Xpadder funktionieren.
Der zweite Tab ist wahrscheinlich der Move Navigation Controller mit dem Namen "MotioninJoy Virtual Game Controller". Um ihn auszuwählen musst du einfach auf das Tab klicken. Der Menüeintrag "Neu..." im Controllermenü (auf der linken Seite) ist dann um das Controllerlayout zu erstellen was quasi die Grundlage ist um den Controllerkomponenten Tastatur- und Mauseingaben zuzuweisen.

Um diesen virtuellen Controller vom Nostromo nicht im Hauptfenster anzuzeigen, kannst du ihn in den Einstellungen unter "Controller" ausblenden ("Ausblenden"-Button).
Komplett entfernen kannst du den nicht, weil Xpadder alle angeschlossenen Controller automatisch erkennt und der ist ja quasi dauerhaft angeschlossen, so würde Xpadder ihn direkt wieder erkennen.

Um den Treiber für diesen virtuellen Controller los zu werden, sollte es eigentlich reichen die Software vom Notromo zu deinstallieren. Falls das nicht ausreicht kann man den Treiber einzeln am einfachsten und sichersten über "Geräte und Drucker" im Startmenü deinstallieren. Dort das Symbol für das Nostromo doppelklicken und den Hardware-Tab öffnen. Dort sollten zwei oder mehr Einträge sein, du musst jeden einzeln doppelklicken, den Treiber-Tab öffnen, auf "Deinstallieren" klicken und die Nachfrage bestätigen. Wenn nach dem auf Deinstallieren klicken in der Nachfrage die Möglichkeit gegeben ist bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" ein Häkchen zu setzen, solltest du das tun.

mutonia
Posts: 11
Joined: 26 Jan 2012, 23:06
Location: near Berlin

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by mutonia »

Hallo Vielen Dank .
Das werde ich später gleich einmal alles versuchen.
Jetzt kam gerade der Splitfish an (freu). Du hast den doch auch , Beim Rechten Controller ist so ein Mousewheel ähnliches Rädchen , das lässt sich gerade mal ein wenig vor und zurück wippen und Seitlich scheinen auch Druckpunkte zu liegen, ist das normal oder müsste es sich nicht vielmehr drehen lassen ?
Gruss tom

Primal Fear
Xpadder Xpert
Posts: 2437
Joined: 09 Feb 2010, 16:41
Location: Germany
Contact:

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by Primal Fear »

Das ist normal, das funktioniert wie ein Coolie Hat/POV an einem Joystick. Ist angeblich gedacht um an der PS3 durch Wesites zu scrollen und steuert (auch) die Achsen vom rechten Stick.
Auch normal scheint zu sein das die Abdeckungen, links und rechts von dieser 4Wege-Taste, klappern.

mutonia
Posts: 11
Joined: 26 Jan 2012, 23:06
Location: near Berlin

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by mutonia »

Hallo Gut da bin ich ja beruhigt , wobei die Teile ja echt sehr billig verarbeitet sind , na wenn sie gehen .
Ist ja schon Frustrierend wenn man sich so dumm anstellt. Nun habe ich meine 2 Splitfish schön angeschlossen ganz wie im Manual empfohlen , Windows hat brav alle benötigten Treiber geladen und ... nichts passiert
Verstehe nicht warum ich solche Probleme habe . Ich bin ja nicht ganz Computerdoof Arbeite schon 10 Jahre mit meinem Mac und kann dort alle Probleme lösen.
Primal wie hast du denn den Splitfish angeschlossen.
"edit" gibts da kein Kontrollfeld ?
Am liebsten wäre mir ja mit XPADDER meinen Navigation Controller zu nutzen, dann hätte ich an der XBOX und dem PC dieselben Eingabegeräte.
Also habe ich versucht diesen "Nostromo" Treiber zu deinstallieren. Die Nostromo liegt sowieso unbenutzt rum und ich will sie eh zurücksenden.
Im Drucker Kontrollfeld habe ich nur Tastatur u. Maus als Eingabegeräte gefunden. Im Netz fand ich den folgenden tip mit dem "Finden" Befehl alles was Razor Nostromo heisst in den Papierkorb.
Beim Start von XPADDER verhielt selbiger sich wie bei einem Erststart mit den entsprechenden Hilfehinweisen.
Es tauchte im Hintergrund noch ein Fenster kurz auf das mich informierte dass in Windows eine "Shell" fehlt ! (das ist sicher die Ursache des Problems?)
voila XPADDER hat den Sony NAV erkannt und bis auf die LT taste ging alles.
Bei Nächsten Start leider nicht meh, Keine Erkennung und die zuvor gespeicherte Einstellung war auch weg.
XPADDER verhielt sich auch hier wieder wie bei einem Erststart. Vermutlich hat der Nostromo irgendetwas verändert das ich dann entsorgt habe ?
ist mir ja schon peinlich wie dumm ich mich hier anstelle.

Primal Fear
Xpadder Xpert
Posts: 2437
Joined: 09 Feb 2010, 16:41
Location: Germany
Contact:

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by Primal Fear »

Wenn du einen neuen Controller anschließt, dann sollte er direkt nachdem die Treiber für für ihn installiert würden von Xpadder erkannt werden. Xpadder erstellt dann einen neuen Tab, wie hier.
Image
Wie du siehst, hab ich hier drei Controller fertig eingerichtet und einen Vierten am Ende der praktisch den Neuen darstellen soll.
Wenn Xpadder den Controller nicht direkt erkennt, hast du wahrscheinlich "Erkenne neue Controller automatisch" in den Einstellungen unter "Optionen" deaktiviert. Dann ist allerdings links neben dem Werkzeugsymbol für die Einstellungen noch ein Button zum Erkennen neuer Controller.
mutonia wrote:Am liebsten wäre mir ja mit XPADDER meinen Navigation Controller zu nutzen, dann hätte ich an der XBOX und dem PC dieselben Eingabegeräte.
Also habe ich versucht diesen "Nostromo" Treiber zu deinstallieren.
Der Treiber vom Nostromo sollte auf keinen Fall verursachen, dass andere Controller nicht erkannt werden.
mutonia wrote:Im Drucker Kontrollfeld habe ich nur Tastatur u. Maus als Eingabegeräte gefunden. Im Netz fand ich den folgenden tip mit dem "Finden" Befehl alles was Razor Nostromo heisst in den Papierkorb.
Wenn du die Software vorher deinstalliert hast, sollte der Eintrag auch schon weg sein. Außerdem könnte er auch unten drunter unter "Nicht angegeben" zu finden sein.
Davon einfach alles was so heißt zu löschen halte ich garnichts. Ersten könnten da Dateien dabei sen, die nichts damit zu tun haben und möglicherweise wichtig sind. Und Zweitens müssen Treiberdateien nicht zwangsläufig nach ihrem Gerät benannt sein.
Ich hätte jetzt empfohlen den Treiber selbst über den Gerätemanager heraus zu suchen und dann dort deinstallieren.
mutonia wrote:Beim Start von XPADDER verhielt selbiger sich wie bei einem Erststart mit den entsprechenden Hilfehinweisen.
Es tauchte im Hintergrund noch ein Fenster kurz auf das mich informierte dass in Windows eine "Shell" fehlt ! (das ist sicher die Ursache des Problems?)
Ich glaube nicht, das die fehlende Shell-Datei die Ursache für das Problem ist. Ich kann das aber auch nicht ausschließen.
Aber was heißt eigentlich im Hintergrund? Auf jeden Fall ist diese Shell-Datei jetzt wohl im Papierkorb, du kannst sie dort wiederherstellen falls die Fehlermeldung wieder angezeigt wird.
mutonia wrote:voila XPADDER hat den Sony NAV erkannt und bis auf die LT taste ging alles.
Die LT Taste ist ein Trigger, hast du schon versucht in dort erkennen zu lassen? Bei der Abfrage des rechten Triggers musst du einfach auf "Abbrechen" klicken und den Button dafür irgendwo platzieren wo er nicht stört.
mutonia wrote:Bei Nächsten Start leider nicht meh, Keine Erkennung und die zuvor gespeicherte Einstellung war auch weg.
XPADDER verhielt sich auch hier wieder wie bei einem Erststart.
Xpadder speichert geänderte Einstellungen beim Beenden. Es gibt zwei Möglichkeiten die das verhindern.
1.Wenn du beim Runterfahren von Windows noch ein Profil oder Controllerlayout nicht gespeichert hast, fragt Xpadder wenn Windows das Programm beenden möchte ob du diese Datei noch speichern möchtest. Im selben Moment meldet sich aber auch Windows im Vordergrund das Xpadder sich nicht beenden lässt und will wissen ob du das Herunterfahren abbrechen oder erzwingen möchtest. Wenn du jetzt "erzwingen" wählst wird Xpadder einfach abgebrochen und kann die Einstellungen nicht speichern. Außerdem sind dann die ungespeicherten Profil oder Layoutdaten weg.
Das selbe passiert auch wenn du Xpadder via Taskmanager beendest.
2. Du hast Xpadder auf der selben Partition wie Windows im Ordner "Programme" (oder Windows) gespeichert. Windows erlaubt es aber unsignierten Programmen nicht in diese Ordner zu schreiben. Und somit kann Xpadder die Xpadder.ini (die die Einstellungen beinhaltet) nicht schreiben. Xpadder speichert man am besten unter "Meine Dokumente" oder auf einer nicht Systempartition. Das Problem mit der Signierung ist das Microsoft dafür 6000$ im Jahr verlangt.

Auf jeden Fall, wenn du dass Controllerlayout wirklich gespeichert hast, kannst du die Datei einfach von der Festplatte wieder öffnen.

mutonia
Posts: 11
Joined: 26 Jan 2012, 23:06
Location: near Berlin

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by mutonia »

Hallo Jetzt funktioniert es. Vielen Dank.
Ich habe jetzt erstmal den Splitfish genommen .
Den Lästling von Nostromo habe ich deinstalliert bekommen . Eine Freundin hat mir das aus der Ferne über "Team Viewer" gemacht vom Mac aus. Faszinierend !
Das mit dem LT. Trigger erkennen funktionierte nach dem Dahinscheiden des Nostromotreibers auch.
Ein wenig seltsames Procedere ist schon notwendig damit alles funktioniert. Ich muss zuerst Motionijoy starten , dann den Splitfish anklemmen , danach Xpadder.
Vielen Dank für den Tip mit dem Speicherort. Ich hatte als MAC-user natürlich alles was nach Programm klingt in den Programme Ordner gepackt.
Soweit funktioniert nun Alles.
Vielen Dank ohne diese Hilfe hier wäre ich niemals so weit gekommen.

Einige Feinheiten gibt es noch.
Der LT Trigger den ich im Trigger Feld konfiguriert habe als linke Hand nur als Schalter also sozusagen kein Langsam sondern nur Vollgas möglich.
Also nicht Drucksensitiv.

Was ich ein wenig vermisse sind gute Erklärungen der vielen Einstellmöglichkeiten von XPADDER.


Vielleicht kann ich auch noch etwas hier beitragen . Vom Splitfish Support bekam ich die Information dass das Problem dass der DualSFX Evolution manchmal vom PC nicht erkannt wird lösen lässt, Zitat:
"Um den Evolution auf dem PC zu spielen sollte man die Tweak Utility von der Splitfish.com runterladen. Dann gibt es dort eine Einstellung für PC. die Tweak kann hier runtergeladen werden:
http://www.splitfish.com/index.php/en/s ... re-upgrade
Nimm die für den Dual SFX Pro - dort steht unten, dass sie auch für den Evo benutzt werden kann"

Vielen Dank für die gute Hilfe gruss Tom

Primal Fear
Xpadder Xpert
Posts: 2437
Joined: 09 Feb 2010, 16:41
Location: Germany
Contact:

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by Primal Fear »

Eine Anleitung auf Deutsch mit simplen Erklärungen für die Funktionen gibt es hier.

Der Trigger (schätze mal vom Move Navigation Controller, der Splitfish hat ja keine) ist analog, wenn er von Xpadder als Trigger erkannt wurde. Wenn der Trigger bloß digital wäre, hätte Xpadder darauf verwiesen ihn als Button erkennen zu lassen. Er wird aber im Hauptfenster, wie die Stickrichtungen, nur wie jeder andere Button angezeigt. Wenn du im Hauptfenster auf das Werkzeugsymbol in der Nähe vom rechten Trigger klickst, werden die Achsen für beider Trigger dann angezeigt.
Analoges Gas geht dann natürlich, wenn mit Xpadder die Tastatur emuliert wird, trotzdem nicht. Mit der Tastatur geht das ja auch nicht. Wenn der Controller direkt mit dem Spiel verwendet wird, sollte das aber gehen.

Zum Splitfish DualSFX Evolution. Die Software ist gerade wenn man den ausschließlich am PC nutzlos. Die ist dafür Firmwareupgrades zu machen, die Tastenbelegung zu ändern und den Tastendrückpunkt zu ändern. Nur habe ich seitdem ich den habe noch nie eine neue Firmware gesehen. Die Änderung der Tastenbelgung ist nicht sonderlich nützlich am PC, da man am PC normalerweise alle frei ändern kann. Und die Druckpunktänderung funktioniert nur an der PS3 oder mit Motioninjoy als Treiber.
Schau mal welcher Treiber jetzt für den Splitfish installiert ist, indem du den Tab von dem Controller doppelt anklickst und guckst ob unter "Name" "Motioninjoy Virtual Game Controller" oder "Split FragFX Controller" steht. Dann kann dir auch sagen ob du wirklich Motioninjoy vorher starten musst.

mutonia
Posts: 11
Joined: 26 Jan 2012, 23:06
Location: near Berlin

Re: Sony Navigation Controller benutzen

Post by mutonia »

Hallo Ich wollte mich nur melden dass ich z.Zt wegen des durch die Kälte auf unserem Hof hervorgerufenen Chaos: Eingefrorene Leitungen, Fahrzeuge die nicht anspringen etc. Abends zu müde bin um noch zu spielen .
Leider wird es mit der Kälte nicht weniger sondern mehr.
Schade ich würde gerne wieder Abends etwas Zeit finden zum Spielen.
Gruss Tom

Post Reply

Return to “Deutsch”