Mass Effect 3

Post Reply
rvdoellen
Posts: 1
Joined: 01 Dec 2012, 15:36
Contact:

Mass Effect 3

Post by rvdoellen »

Gestern habe ich angefangen Mass Effect 3 zu spielen, und mir dazu das passende Profil hier heruntergeladen. Das Profil ist auch sehr gut die Steuerung ging erstmal recht flüssig. Bei den ersten Kämpfen habe ich dann aber ziemlich versagt. Ich finde es frustrierend schwer mit dem Analogstick zu zielen. Natürlich habe ich ein wenig mit den Mauseinstellungem experimentiert, aber das brachte auch nichts. Dann habe ich dieselben Kämpfe nochmal mit Tastatur/Maus gemacht und es war alles kein Problem.
Vor ein paar Tagen hatte ich das Spiel schon einmal bei einem Bekannten auf der Xbox angespielt, und da hatte ich diese Schwierigkeiten merkwürdigerweise nicht. Woran kann das liegen?
Gibt es da noch irgendwelche Tipps? Oder ist das Zielen mit dem Stick wirklich so schwer und ich bin einfach nicht geschickt genug? Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Primal Fear
Xpadder Xpert
Posts: 2437
Joined: 09 Feb 2010, 16:41
Location: Germany
Contact:

Re: Mass Effect 3

Post by Primal Fear »

Der Unterschied zwischen Xpadder und der Steuerung einer Konsolenversion bzw. eines Shooters am PC mit eigenem Controllersupport ist die sogenannte Zielhilfe. Zielhilfe bedeutet das das Spiel das Zielen korrigiert wenn man eigentlich knapp vorbei schießen würde.
Bei Maus- und Tastatursteuerung ist das unnötig und wird normalerweise automatisch deaktiviert bzw. ist garnicht vorhanden wenn das Spiel nichtmal Controllersupport hat. Mit Xpadder ist sowas leider nicht möglich, da eine externe Anwendung keine Ahnung vom Geschehen im Spiel haben kann. Mass Effect macht es dazu noch besonders schwer weil das Spiel einem sehr wenig Zeit zum Zielen lässt, da die Gegner aggressiv auf einen zulaufen.

Was ich trotzdem empfehle sind drei Dinge:
1."Zeigerbeschleunigung verbesern" deaktiveiren unter Systemsteuerung->Maus->Zeigeroptionen.
Die Zeigerbeschleunigung bewirkt das der Cursor ab einer gewissen Geschwindigkeit nochmal stark beschleunigt wird. So kann man wenn man ein Touchpad benutzt schnell von einem Ende des Bildschirms zum anderen kommen kann und nicht mehrfach über das Touchpad wischen muss. Allerdings hat man dadurch mit einer Maus oder mit dem Analogstick über Xpadder in Shootern häufig bloß die Wahl zwischen zu schnell oder zu langsam was das Zielen deutlich erschwert.
2.Immer den Mauszeiger-Modus und nicht den Kamera-Modus in den Mauseinstellungen von Xpadder einstellen.
3. Die Mausgeschwindigkeit bevorzugt im Spiel erhöhen und in Xpadder nur die Beschleunigungskurve abändern, maximal einen Wert von ca. 100 einstellen. Die horizontale Mausgeschwindigkeit sollte etwas höher sein als die Vertikale.

Post Reply

Return to “Deutsch”