XPadder setzt in manchen Anwendungen aus

Post Reply
Timmaeh
Posts: 3
Joined: 11 Feb 2013, 20:19
Contact:

XPadder setzt in manchen Anwendungen aus

Post by Timmaeh »

Hey,

ich habe heute XPadder gekauft, nachdem ich ein paar Probleme mit einem Konkurrenzprodukt hatte. Leider tauchen diese Probleme nun auch bei XPadder auf, nämlich handelt es sich darum, dass XPadder aussetzt, wenn ich bestimmte Anwendungen öffne. Dies betrifft z.B. TeamSpeak. Sobald ich den Fokus irgendwie auf TeamSpeak lege (mit der Maus aufs TS-Fenster klicke), reagiert XPadder auf keine Eingaben mehr. Setze ich den Fokus nun wieder auf z.B. Windows, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Das ist insofern schade, da ich mit XPadder meine Funkfernbedienung für den PC ablösen wollte, um den PC bequem vom Sofa aus zu steuern. Hauptsächlich geht es dabei darum, die Wiedergabe von Filmen zu steuern, aber natürlich sollen auch alle anderen Sachen reibungslos laufen. So muss ich immer zwischen Gamepad und Maus/Tastatur wechseln :(

Noch eine kleine Frage nebenbei: Kann man die Tastatur des XBox 360 Controllers mit XPadder nutzen? Wäre gut zu wissen, bevor ich eine kaufe...

Danke, Timmaeh!

Timmaeh
Posts: 3
Joined: 11 Feb 2013, 20:19
Contact:

Re: XPadder setzt in manchen Anwendungen aus

Post by Timmaeh »

Ich habe grade rausgefunden, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich XPadder normal ausführe. Sobald ich es als Administrator ausführe, funkioniert es überall. Jetzt ist bloß die Frage, wie ich es im Autostart als Administrator ausführe oO

[UPDATE] Mittels der Aufgabenplanung starte ich XPadder jetzt immer als Administrator, damit funktioniert es einwandfrei :D

Primal Fear
Xpadder Xpert
Posts: 2437
Joined: 09 Feb 2010, 16:41
Location: Germany
Contact:

Re: XPadder setzt in manchen Anwendungen aus

Post by Primal Fear »

Genau, dein Problem ist das TeamSpeak scheinbar mit Administratorrechten ausgeführt wird. Daraus folgt das Xpadder auch mit Administratorrechten ausgeführt werden muss um mit dem Programm zu interagieren.
Das geht allerdings in keinster Weise über den Autostart, weil die Benutzerkontensteuerung von Windows das nicht zulässt. Möglich ist das nur über die Aufgabenplanung.

Dazu musst du ersteinmal die Autostarteinstellung in Xpadder deaktivieren und eine eventuell erstellte Verknüpfung im Autostartorder im Startmenü löschen. Außerdem muss die Einstellung "Programm als Administrator ausführen" in den Eigenschaften der Xpadder.exe, falls sie aktiviert wurde, deaktiviert werden.

Dann muss man wie hier erklärt für Xpadder eine neue Aufgabe erstellen.
Nur das Argument "-quiet" ist unnötig da das auch in Xpadder eingestellt werden kann.

Timmaeh
Posts: 3
Joined: 11 Feb 2013, 20:19
Contact:

Re: XPadder setzt in manchen Anwendungen aus

Post by Timmaeh »

Habe ich so schon umgesetzt und funktioniert wunderbar. Allerdings wird TeamSpeak mit normalen Rechten ausgeführt, was also nicht das Problem sein sollte.

Noch so nebenbei, das Chatpad vom XBox 360 Controller scheint auch über XPadder nicht zu funktionieren. Habe ich das richtig gegooglet?

Primal Fear
Xpadder Xpert
Posts: 2437
Joined: 09 Feb 2010, 16:41
Location: Germany
Contact:

Re: XPadder setzt in manchen Anwendungen aus

Post by Primal Fear »

Ach ja, Chatpad. Ja das funktioniert nicht mit Xpadder.

Die einzige Möglichkeit das am PC zu benutzen ist dieser Third-Party-Treiber. Der ist allerdings immer noch in Betastatus (+es tut sich schon länger nichts mehr in der Entwicklung), er funktioniert bisher nur mit dem kabelgebundenen Xbox360pad. Außerdem ist er ist zumindest mit einem 64-bit Windows kompliziert zu installieren, da ein keine digitale Signatur hat (sowas kostet ne' ganze Menge Geld).

Post Reply

Return to “Deutsch”