Verbesserungsvorschläge & Bug Report

Post Reply
Core2TOM
Posts: 15
Joined: 01 Mar 2014, 15:48
Location: Germany

Verbesserungsvorschläge & Bug Report

Post by Core2TOM »

Sorry, falls es schon einen solchen Thread gibt - ich habe jedenfalls keinen gefunden. Kann mir jemand bei der englischen Übersetzung für Jonathan helfen?
Vielleicht habe ich manche Funktionen noch nicht verstanden und bezeichne sie deshalb als verbuggt und gebe sinnlose Vorschläge. In dem Fall wäre eine kurze Hilfe super, danke.
Ich möchte nicht pingelig sein oder meckern, sondern dabei helfen, Xpadder zu optimieren :)
  • Controllereinstellungen: Buttons mit Pfeiltasten präziser verschieben
    Screenshot: Show
    Image
  • Profil umbenennen in "Anwendungsprofil"
    Warum?: Show
    Anfangs war ich sehr verwirrt was mit "Profil" gemeint ist^^ Ich dachte die Sets sind die Profile, weil sie eben auch direkt angezeigt werden und ich müsste ein Nutzerprofil erstellen, damit die Controllerprofil Einstellungen gespeichert werden. :oops: Vielleicht könnte die Umbenennung bei manchen Usern schneller für Klarheit sorgen (?)
  • Profil: Verwendetes Tastaturlayout anzeigen (z.B. Deutsch) Ich weise "Z" zu, aber die Funktion liegt auf "Y"
    Screenshot & Wikipedia Links: Show
    Image
    - Wikipedia [EN] Keyboard Layouts
    - Wikipedia [DE] Tastaturlayout
  • Hauptfenster: Rechtsklick auf Buttons - Erweiterte Zuweisung fehlt
    Screenshot: Show
    Image
  • Hauptfenster: Wählbare Position für Triggereinstellungen Symbol
    Screenshot: Show
    Image
  • Hauptfenster: Set Menü überflüssig (Set doppelklicken zum umbenennen, mittelklicken zum leeren)
    Screenshot: Show
    Image
  • Einstellungen: AutoProfil - Beobachtung ändern Button Darstellungsfehler & fehlende Übersetzung
    Screenshot: Show
    Image
  • Einstellungen: AutoProfil - Set dem ausgewählten Profil zuweisen
    Screenshot: Show
    Image
  • Einstellungen: "Set 1" wurde nicht mit "Satz 1" übersetzt, so wie sonst überall
    Screenshot: Show
    Image
  • Einstellungen: Sets sollten als Experten-Einstellung gelistet und standard deaktiviert sein.
  • Set Grösse nach Benennung automatisch anpassen
    Screenshot: Show
    Image -> Image
  • Rechtsklick: Kurzer Infotext zur Funktion (Ich würde gerne mithelfen)

Primal Fear
Xpadder Xpert
Posts: 2437
Joined: 09 Feb 2010, 16:41
Location: Germany
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge & Bug Report

Post by Primal Fear »

Core2TOM wrote:Controllersettings: Support for PNG format
PNG support, ganz besonders mit richtiger Transparenz anstatt altmodisch mit Magenta, wurde schon diskuttiert. Wann und ob das umgesetzt wird, kann ich dir nicht sagen.
Mit deinem Beispiel Controller image ist das Problem, dass es als .jpeg gespeichert wurde. Jpeg verändert die Farbinformationen und dadurch funktioniert die Transparenz nicht mehr.
PNG support, especially with real transparency instead of old-fashioned with magenta, has already been discussed. When and if that get's implemented I cannot tell you.
Your example controller image has the problem that it was saved as jpeg. jpeg alters the color information which breaks the transparency.
Core2TOM wrote:Controllersettings: Image - Support for larger images than 512x256 (change position like with buttons)
Ich schätze du meinst dass um jedes beliebige Foto benutzen zu können und dann in Xpadder Größe und Position anzupassen. Ich denke das geht besser in einem Programm dass für sowas gemacht ist wie Paint.
Core2TOM wrote:Controllersettings: Image - Mode button doesn't work(?)
Modus button funktioniert, du musst bloß ein Zeichenwerkzeug auswählen. ;)
Mode button works, you just have to select a drawing tool.
Core2TOM wrote:Controllersettings: Image - Link Download / Upload button to the respective sub forum
Die Tasten stammen noch aus Zeiten wo Xpadder noch einen Netzcode integriert hatte. Dadurch konnte man Dateien direkt im Programm hoch oder runterladen. Entfernt wurde das wohl in erster Linie wegen non-DRM und um Xpadder möglich schlank zu halten. Hotlinks (auch für Fehlermeldungen) hab ich auch schon vorgeschlagen.
Core2TOM wrote:Controllersettings: Move Buttons with arrow keys more precisely
Nicht gerade notwendig, aber der kleinliche Perfektionist in mir mag das sehr. Ich verringer immer die DPI-Zahl von meiner Maus, aber mit den Pfeiltasten wär' das trotzdem noch deutlich besser.
Not really necessary, but the niggling perfectionist in me really likes the idea.
Core2TOM wrote:Rename Profile into Application Profile
Why?: Show
In the first place I found it very confusing what was meant with "profile"^^. I thought the Sets would be the profiles, because the are directly visible, and that I would have to create a user profile to save the controller profile settings. :oops: Perhaps the renaming could make it more clear to some users.
Core2TOM wrote:Profile: Show used keyboard layout (i.e. German) I assign Z, but Y will be assigned
Verschieden Tastaturlayouts zu unterstützen wurde bereits diskutiert und geplant. Prinzipiell wird das durch die Möglichkeit Profile auszutauschen etwas kompliziert.
Supporting different keyboard layouts has already been discussed an planned. Principally it's getting more complicated because of the possibility to share profiles.
Core2TOM wrote:Main Window: Right click on buttons - Advance Assignment missing
screenshot: Show
Image
Verbesserter Zugriff auf das advanced assignment window wurde auch schon diskutiert, so über das Kontextmenü ist eiegentlich die einfachste und beste Lösung.
Better access to the advanced assignment windows has already been discussed too, actually that way over the context menu is the best and easiest possibility.
Core2TOM wrote:Main window: selectable position for the trigger settings icon
Würde ich übertrieben kleinlich nennen, man kann ja auch die Shultertaste woanders hin packen.
I would call that unreasonably niggling, you could simply place the shoulder button somewhere else.
Core2TOM wrote:Main window: Set menu superfluous (double click to rename, middle to clear)
Ich war nur froh diese Möglichkeiten zu bekommen, aber du hast vollkommen recht. Aber ein Kontextmenü wär dann wohl besser (oder halt beides).
I've just been happy to get these possibilities, but youre totally right. Though a context menu would be better then (or just both).
Core2TOM wrote:Settings: AutoProfile - "Beobachtung ändern" button representation error & missing translation
screenshot: Show
Image
Ja, Texte in anderen Sprachen sind halt teilweise länger als in Englisch. Ich bin mir ziemlich sicher das Jonathan das Problem bekannt ist, aber zumindest bei den Buttons ist eine Verbesserung geradezu unmöglich. Die fehlende Übersetzung könnte Absicht wenn das Feature so noch nicht final sein sollte, wenn sie wirklich bloß fehlt brauch mir Jonathan bloß die Zeilen zum übersetzen geben und zu implementieren.
Yes, text in other languages are partially longer than in English. I'm pretty sure that Jonathan knows about this problem, but at least for the buttons is improvement pretty much impossible. The missing translations could be intention if the feature should not be final in that way, if it is really just missing, then Jonathan just needs to give me the lines to translate and to implement them.
Core2TOM wrote:Settings: AutoProfile - selecting a Set for each Profile
screenshot: Show
Image
Core2TOM wrote:Settings: "Set1" wasn't translated as "Satz1" like everywhere else.
I schäzte das werd' ich dann auch mal korrigieren. :oops: Das liegt denke ich daran die Zeile von der Übersetzerin vor mir übersetzt wurde und ich das Set für das neue Setmenü gemacht habe. Ich habe zwar die alte Arbeit überprüft und korrigiert, das ist mir aber nicht aufgefallen.
I guess I'm going to rectify that too. :oops:
Core2TOM wrote:Settings: Sets should be listed as expert settings and be deactivated by default.
Halt ich für keine gute Idee. Zwar würde das perfekt dem Problem vorbeugen dass Manche die Sets als Profile benutzen, aber was passiert wenn jemand aus dem Forum dann ein Profile mit mehren Set's lädt?
I don't that this is a good idea. Although that would perfectly fix the problem that some are using the sets as profiles, but what would would happen if somebody with deactivated sets would load a profile with multiple sets from the forum?
Core2TOM wrote:Adjust button size of Set buttons automatically after naming them.
screenshots: Show
Image
Image
Core2TOM wrote:Right click: short info text to the fuction (I would like to help).
In Form von "den Mauszeiger eine gewisse Zeit über einer Funktion schweben lassen" hab ich das auch schon vorgeschlagen.

Core2TOM
Posts: 15
Joined: 01 Mar 2014, 15:48
Location: Germany

Re: Verbesserungsvorschläge & Bug Report

Post by Core2TOM »

Hey cool, erstmal vielen Dank für die Antworten und vorallem die Übersetzungen! ;) Schaut Jonathan hier auch mal rein? Oder soll ich den Thread nochmal extra englisch posten?
Primal Fear wrote:Verschieden Tastaturlayouts zu unterstützen wurde bereits diskutiert und geplant. Prinzipiell wird das durch die Möglichkeit Profile auszutauschen etwas kompliziert.
Supporting different keyboard layouts has already been discussed an planned. Principally it's getting more complicated because of the possibility to share profiles.
Etwas kompliziert ist es leider bereits. Z.B. Wenn jemand mit US Tastatur eine Funktion auf Z legt und ich sein Profil benutze, liegt bei mir die Funktion auf Y. Verschiedene Tastaturlayouts sollten das Problem doch lösen, oder hab ich etwas nicht bedacht?
Primal Fear wrote:Würde ich übertrieben kleinlich nennen, man kann ja auch die Shultertaste woanders hin packen.
I would call that unreasonably niggling, you could simply place the shoulder button somewhere else.
In mir steckt eben auch ein kleiner Perfektionist :P Falls die Umsetzung nicht zu kompliziert wäre, würde ich mir sowas schon wünschen. Muss aber nicht unbedingt sein.
Primal Fear wrote:Halt ich für keine gute Idee. Zwar würde das perfekt dem Problem vorbeugen dass Manche die Sets als Profile benutzen, aber was passiert wenn jemand aus dem Forum dann ein Profile mit mehren Set's lädt?
I don't that this is a good idea. Although that would perfectly fix the problem that some are using the sets as profiles, but what would would happen if somebody with deactivated sets would load a profile with multiple sets from the forum?
Missverständnis. Ich meinte nicht, dass die Set Funktionen deaktiviert werden sollten - sondern nur, dass die Set Leiste im Hauptfenster ausgeblendet werden würde. Wer mehrere Sets verwenden möchte, könnte diese einfach per Häckchen "aktivieren" und anzeigen lassen. Die Funktionen müssen selbstverständlich erhalten bleiben.

Post Reply

Return to “Deutsch”